Stephan Guber
2261
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-2261,bridge-core-2.9.0,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-27.4,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

About This Project

Stephan Guber

Symposium 2007, Symposium 2009, Symposium 2011, Symposium 2013, Symposium 2015

Der Niddaer Bildhauer Stephan Guber ist den meisten Besuchern der zurückliegenden Symposien längst ein Begriff.. Sein figürlich – plastisches Werk prägt bereits Teile des Skulpturenparks und bietet immer wieder Anlass zur künstlerischen Auseinandersetzung. Nach seinem letzten „Ausflug“ in die Steinbildhauerei, wird er in diesem Jahr wieder mit Holz arbeiten. Die von ihm oft improvisatorisch entwickelten Figuren und Gruppen sind gerade in ihrem Entstehungsprozess einprägsam und spannend zugleich. Seine sehr rasche Arbeitsweise ist dabei nur äußeres Indiz einer Bildwerdung innerer Seinszustände, die spirituelle, aber auch analytisch – gedankliche Grundlagen haben. Auch bei ihm wird der Umraum der Parklandschaft zu einem wesentlichen Aspekt seiner Arbeit, denn der obere Kurpark Bad Salzhausens ist ihm als hiesiger Künstler seit Jahren bestens vertraut.

„Nur für dich“ – Symposium 2009

Ausgezeichnet mit dem 1. Preis des Mörfeldener Skulpturenpreises 2010

Schon von weitem sieht man in einer talartigen Lichtung im Kurpark von Bad Salzhausen die vier überlebensgroßen Figuren, die in einem, auf den ersten Blick nicht eindeutig zu entschlüsselnden Beziehungszusammenhang stehen.

Zwar scheint eine Gestalt in die Runde der drei anderen zu blicken, doch erscheinen diese nicht wirklich direkt darauf bezogen zu sein, – und gleichzeitig aber irgendwie doch.

Dieses Sich-nicht-gleich-Preisgeben gibt Raum, Raum zum Wahrnehmen, zum Einfühlen und zum Fragen. Gedanken entstehen. Geschichten entwickeln sich. Verbunden mit dem ungewöhnlichen, rätselhaften Titel „Nur für Dich“ begegnet wohl jeder einer Art unausgesprochenem Geheimnis, das aber auch andererseits geradezu wie selbstverständlich wirkt. Nichts drängt sich als besonders provokativ oder skurril auf. Alles erscheint trotz des Unergründlichen ruhig und irgendwie stimmig zu sein.

www.stephan-guber.de